Vorschlag: Anpassbaren Punktesystem (auch nutzbar machen für Rennen)

  • Moin,


    aktuell ist das Plugin ja sehr "Egoshooter-lastig". Wäre es möglich, auch Rennen zu implementieren?

    Mit einer manuell anpassbaren Punktevergabe sowie Fahrer- als auch Teamwertungen?


    Das könnte sicherlich dem ein oder anderen helfen, der deine Plugins für solche Themen nutzen möchte.

  • Bei dem Vorschlag würde ich mich anschließen.

    Optimal wäre es wenn man dazu die Punkte Vergabe für jedes Renn-Event vorgeben könnte.


    Die Tatsache dass die Punkte vom Ligen system z.b. global festgelegt werden, hindern mich(glaube ich) letztendlich daran das Plugin für alle Mitglieder frei zugeben.


    Und alle Events auf den selben Nenner zu bringen was die Punkte Vergabe angeht, sehe ich als sehr schwierig an.


    Mfg

    Doerek

  • Das sollte ich auch relativ kurzfristig hinbekommen, dass man pro Liga (Ist ja das einzige Plugin, welches mit Punkten arbeitet) andere Punkte angeben kann. Man kann ja die ACP Einstellungen als Vorgabewert nutzen, ich denke, da spricht nichts gegen.

    Aber, eine Platzierungspunktezahl wird es nicht geben, da mit dem Liga Plugin keine Platzierung ermittelt werden kann.

  • Das sollte ich auch relativ kurzfristig hinbekommen, dass man pro Liga (Ist ja das einzige Plugin, welches mit Punkten arbeitet) andere Punkte angeben kann. Man kann ja die ACP Einstellungen als Vorgabewert nutzen, ich denke, da spricht nichts gegen.

    Aber, eine Platzierungspunktezahl wird es nicht geben, da mit dem Liga Plugin keine Platzierung ermittelt werden kann.

    Kurzer Nachtrag:

    Ich Weiß nicht ob ich donchulio damit evtl. vorweg greife aber...

    ich (für mich)hatte bei meinem Beitrag oben z.b. nicht mal an eine Integration IN das Liga System gedacht.

    Also dass die einstellungen im ACP der ligen zusammen vorgenommen werden, ect.


    Ich dachte da mehr als Anlehnung an das KO-System, als eigenständige Lösung/Möglichkeit beim erstellen von wettbewerben "rennen" auswählen zu können.


    --->

    Man gibt die anzahl der Teilnehmer an und die anzahl der zu fahrenden rennen + die Punkte pro Platzierung.

    Spieltage-Seiten entsprechen dabei den Ergebnisseiten der einzelnen Rennen

    + Eine Tabelle/liste in der die punkte nach & nach zusammen gerechnet werden.

    "Spieltag Beenden"-Button könnte man dann "Renntag beenden"-Button nennen oder "Rennen beenden



    Ich bin mir bewusst, dass das die sache/anfrage nicht besser macht :D

    Aber ich wollte es nur erwähnen.,


    wenn du an sowas interesse haben solltest, lass es mich wissen. Ich spendiere dir den kaffee..:)

    Ich bin der meinung eine "renn-Komponente" würe aus deinem Plugin ein Rundum-Sorglos-Paket machen.


    mfg

  • Ich würde dir für solche Dienstleistungen eigentlich sogar wirklich gerne den ein oder anderen richtig guten Kaffen spendieren.

    Ich habe selber auch mal aktiv programmiert und weiß was das für eine mühsehlige arbeit sein kann.

    Im moment genieße ich den status das ich mit verschiedenen Plugin Entwicklern in vebindung stehe, während sie in erwägung ziehen meine Vorschläge umzusetzten.

    Und du bist einer von ihnen.


    Ich denke deine Bereitschaft für support & Co geht weit über das hinaus was ich dir für dein plugin gezahlt habe.

    Andererseits kann ich aber auch verstehen wenn du sagt dass es dir nur unnötigen druck verschafft...das möchte ich auch nicht.


    Ich würde am liebsten zusammen mit dir an einer renn komponente arbeiten... ^^


    mfg

  • Eine Rennkomponente könnte man aktuell aus keinen der Plugins gestalten, da der Aufbau da doch ein großer Unterschied ist. Da gibt es ja z.B. keine Paarungen in dem Sinne (1 vs 1), sondern eher ein all vs all ^^

    Ich müsste mir also mal in einer ruhigen Minute überlegen, ob sich das Ganze überhaupt mit dem bisherigen System umsetzen ließe.

    Aber: Zu Zeiten von 5.2 wird das definitiv nichts mehr, da wir hier nicht von einer kleinen Änderung reden, wie ihr ja schon selbst erkannt habt, sondern dann wird es eher in die Richtung gehen, dass es ein weiteres Plugin werden würde. Ich gebe diesbezüglich die Tage mal eine Rückmeldung, wenn ich es mir in Ruhe überlegen konnte, wie und ob es passen könnte.


    Gruß

    Marcel


    P.S: Kaffee??? Igitt... Ich bevorzuge Cola Zero :P

  • Ab der Version 5.3 ist es für das Ligen-System und für Tippspiele im Liga Format möglich, pro Wettbewerb verschiedene Punkte für Sieg, Niederlage und Unentschieden zu vergeben, um so einen Schritt in Richtung flexiblere System zu gehen. Für die KO Turniere ist dies nicht nötig.


    Und ja, ich weiß, euch geht es hier nicht nur um diesen Punkt, sondern auch um Rennen. Die Gedanken hierzu habe ich mir gemacht und denke, dass man es hinbekommen sollte. ABER: mit der finalen 5.3er Version wird es nichts, da ich andere Anpassungen noch als wichtiger erachte. Diese haben dann später auch ggf. Einfluss auf die Rennabteilung des Plugins :P Mit der 5.3er Version strebe ich insbesondere mehr Flexibilität in allen Richtungen an, was man ja bereits an den bisher umgesetzten Vorschlägen sehen kann.


    Gruß

    Marcel

  • Marcel Beckers

    Set the Label from Planned to Implemented
  • Guten Morgen zusammen,


    Also ich muss sagen, die Punktevergabe in die Contests selbst zu verlegen war eine der besten Neuerungen die das Plugin jemals erfahren durfte :thumbup:

    Ich bin jetzt bereits verschiedene Arten von Ligen am planen, was ohne diese Änderung niemals möglich gewesen wäre. (bzgl. Punktevergabe)

    Und das obwohl der Focus im Moment noch auf dem Arbeitsplatz-Plugin liegt. :D


    Nach meinen letzten Tests läuft das Contest-System soweit stabil.

    ...daher kam mir auch dieses Thema wieder in den Sinn...man fängt halt an zu träumen, was alles möglich wäre. :)


    Hattest du schon Zeit gehabt das Thema "Renn-Komponente" evtl. genauer zu beurteilen?


    Mfg und einen schönen Sonntag noch :)

  • Hey doerek,


    Ich hab mir immer wieder mal kurz Gedanken dazu gemacht, ja. Etwas Sinnvolles ist dabei aber bislang noch nicht bei herausgekommen. Priorität hat für mich nun erstmal, dass ich die EM ins Tippspiel unterbringe, hier werde ich das System so flexibel "aufbohren", dass man hierzu nahezu jede Wettbewerbsart Art (Championsleague, Europaleague, irgendwelche Playoffs etc.) darstellen könnte. Aber, eben fürs Tippspiel und ausgerichtet auf den Mannschaftssport.


    Was mir bislang etwas Kopfzerbrechen bei den ganzen Rennen bereitet ist, wie man das ganze vernünftig gestalten sollte. Sollten Mehrehre Renntage/Strecken etc. abgebildet werden können? Sollten ggf. noch irgendwelche Qualyfings angezeigt werden etc? Wie handhabt man das mit irgendwelchen Rennzeiten? Sollte es Punkte geben? Viele Fragen, die ich für mich noch beantworten muss, denn auch hier wird es wieder heißen: Flexibilität geht vor allem :)


    Gruß

    Marcel

  • Wir veranstallten zur jeder Formel 1 Saison ein Tippspiel über kicktipp, ich würde mir auch ein Tippspiel für den Rennsport wünschen.

    Ich habe die Hoffnung nach all den Jahrern aber irgnedwie schon aufgegeben, keiner traute sich da so wirklich ran.

    Falls Interesse besteht könnte ich dir Marcel Beckers Zugangsdaten zum Tippspiel auf https://www.kicktipp.de/ geben, wenn du dir das mal Live ansehen möchtest.

    Dort kannst du aber auch selbst kostenlos ein Tippspiel erstellen.

    Über die Vorteile eines internen ins System integriertes Tippspiel brauchen wir nicht zu reden, immer lieber als sich extern umsehen zu müssen.

    Mit einem F1-Tippspiel hättest du auf jeden Fall einen Käufer mehr.

  • Ich hab mir immer wieder mal kurz Gedanken dazu gemacht, ja. Etwas Sinnvolles ist dabei aber bislang noch nicht bei herausgekommen.

    In diesen Zeiten hat man andere Sorgen, vollstes Verständnis. :thumbup:


    Priorität hat für mich nun erstmal, dass ich die EM ins Tippspiel unterbringe, hier werde ich das System so flexibel "aufbohren", dass man hierzu nahezu jede Wettbewerbsart Art (Championsleague, Europaleague, irgendwelche Playoffs etc.) darstellen könnte. Aber, eben fürs Tippspiel und ausgerichtet auf den Mannschaftssport

    Auf jeden Fall ein guter Plan.

    Über "Wie beliebt Fußball ist" und "Dass es definitiv der schlauste nächste Schritt wäre".... ;)

    Brauchen wir uns nicht zu Unterhalten...ich hab nämlich von dem ganzen Kram kein Plan, nur'n bisschen. :D


    Was mir bislang etwas Kopfzerbrechen bei den ganzen Rennen bereitet ist, wie man das ganze vernünftig gestalten sollte. Sollten Mehrehre Renntage/Strecken etc. abgebildet werden können?

    Mein erster Gedanke dazu ist, direkt zu Anfang zwischen "Einzel-Rennen" und "Multi-Rennen" zu unterscheiden.


    "Theoretisch" wäre es natürlich toll mehrere rennen innerhalb eines contests darstellen zu können. Aber "an sich" könnte man mit einer "Einzel-Rennen" Komponente auch schon bereits mehrere rennen und "Qualis" für einen Contest abhalten/darstellen.

    Getreu dem Motto: Man muss sich halt nur zu helfen wissen :)


    Aber die Tatsache dass du bereits eine umfassende Lösung anstrebst find ich Klasse. :thumbup:

    Sollten ggf. noch irgendwelche Qualyfings angezeigt werden etc?

    Das selbe in grün. :) Die Vorstellung allein ist richtig nice, aber im Grunde ist eine Qualifizierung (in meinen Augen) nur ein weiteres rennen -> nach Zeit.

    kurz gesagt: Ergebnisse in Zeit Format. Sortierung: aufsteigend.


    Wie handhabt man das mit irgendwelchen Rennzeiten? Sollte es Punkte geben

    Neben Einzel und Multi-Rennen sollte man sich vielleicht am besten auch direkt zwischen "Zeit-Rennen" und "Punkte-Rennen" entscheiden müssen. Bei Multi-Rennen sollten die Rennzeiten(Platzierungen) natürlich von Rennen zu Rennen in die Übersicht einfließen. Dabei würde dann evtl. eine Konvertierung von Rennzeit(Platzierung) in eine Punktzahl nötig sein.


    Damit könntest du zumindest direkt zu Anfang zwischen 4 Typen unterscheiden.


    1. Einzel Rennen auf Zeit (Ergebnis = Zeitformat)
    2. Einzel Rennen mit Punkten(Ergebnis = Zahl)
    3. Multi-Rennen auf Zeit(Ergebnis = Zeitformat + "Renntage" -> Platzierung in Punkte umwandeln)
    4. Multi-Rennen mit Punkten(Ergebnis = Zahl + "Renntage"


    Das sind alles nur Vorschläge eines Außenstehenden, wie man es evtl. gestalten könnte. Wie du die Informationen abfragst oder in welcher Reihenfolge man sie am besten eingeben sollte, gestaltet sich wahrscheinlich ganz anders als ich es mir vorstelle.


    Über solche Fragen könnte ich aber den ganzen Tag Philosophieren :thumbup:

    Und bei solchen Prozessen mitzuwirken hat mir schon immer Spaß gemacht.

    Find ich richtig gut...gerne mehr! :D


    Mfg

  • Mal ne Frage eines Rennidiotens...

    Hab soeben gelesen, das es in der Formel 1 neben Platzierungspunkte, im letzten Rennen doppelte Punkte gibt, sowie einen Extrapunkt für die schnellste Runde. Gibt es noch weitere Besonderheiten, die man potentiell beachten sollte? :/


    P.S Unabhängig vom Tippspiel oder einer eigenen Wettbewerben. Halt generell, was die Rennszene so benötigt.

  • Meines Wissens nach wurden die doppelten Punkte im letzten Rennen vor einigen Jahren wieder abgeschafft.

    Besonderheit ist tatsächlich, dass die schnellste Rennrunde mit einem extra Punkt belohnt wird aber auch nur wenn der Fahrer in die Top 10 gefahren ist andernfalls entfällt der extra Punkt.

  • Marcel Beckers

    Set the Label from Implemented to Planned
  • Es ist halt leichter bereits im Vorfeld alles unterzubringen als im Nachhinein noch Besonderheit xy unterzubringen. Meine aktuelle Entwicklung geht ja bereits in ein sehr dynamisches System über, womit man diverse Konstellationen von Wettbewerben abdecken könnte. Wenn aber Nichts weiteres kommt, kann ich meine EM Vorbereitungen morgen abschließen und mich auf die Rennen stürzen =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!