- Offizieller Beitrag
Guten Abend zusammen,
Nachdem nun endlich auch der letzte Test erfolgreich verlaufen ist, ist es mir eine Freude YoureCom.de wieder wie gewohnt erreichbar zu haben. Es hat sich leider etwas unnötig in die Länge gezogen, aber mir fiel noch der ein oder andere Punkt auf, den ich verbessern wollte.
Was gibt es Neues zu berichten?
Der YoureCom Shop kann nun aktuell mit ca. 50 verschiedenen Währungen arbeiten, bei denen täglich eine Wechselkurs-Aktualisierung stattfindet. Hier gibt es eine saubere Schnittstelle, um diese einfach und flexibel zu erweitern. Darüber hinaus bietet mir der Shop auch die Möglichkeit verschiedene Länder zu verwalten, in denen ich einen Verkauf starten oder gar beenden möchte. Die gewohnte "Eingabefelder" Möglichkeit, um für Produkte weitere Felder zu definieren, gibt es ebenfalls. Ins ACP hat es ebenfalls eine einfache Kundenverwaltung geschafft. Die kompletten Zahlungsarten sind so aufgebaut, dass diese auf die von WoltLab zur Verfügung gestellten Zahlungsarten Schnittstelle zugreift, und diese so einfach erweitert werden kann. Die ersten Grundzüge, um auch physische Produkte verkaufen zu können, sind ebenfalls implementiert. Wie versprochen, habe ich den kompletten Code so neu aufgebaut, dass eine saubere Trennung vom Shopsystem zur WoltLab Welt besteht. Nur weil jemand einen Shop betreibt, heißt dieses nicht zwangsläufig, dass derjenige auch einen WoltLab Paketserver betreiben möchte.
Wie verlief das Update?
An und für sich verlief das Update relativ reibungslos. Nachdem ich den Großteil der Daten übernommen hab, fiel mir jedoch auf, dass ich gänzlich die Dateianhänge, sprich die Produktbilder gänzlich vergessen haben mit zu übernehmen. Shit happens oder wie sagt man so schön? Da ich sowieso seit geraumer Zeit für alle Produkte die Produktbilder aktualisieren wollte, zwingt mich dieser Fehler förmlich dazu, dies endlich anzugehen.
Und wie geht es weiter?
Als Nächstes steht für mich an, die Startseite weiter auszubauen. Diese ist erstmal sehr klein gehalten und bildet aktuell nur ein sehr minimalistisches Erscheinungsbild, zeigt aber, in welche Richtung ich hiermit gehen möchte. Für den Start reicht mir diese. Darüber hinaus sind alle Paketserver aktuell noch "hard codet", sprich eine Flexibilisierung in die WoltLab Erweiterung des Shops will noch sehr zeitnah geschaffen werden, um weitere Paketserver einfach einbinden oder herauslösen zu können.
Warum gibt es die Möglichkeit auch physische Produkte zu verkaufen? Möchtest du uns bald eine Waschmaschine verkaufen?
Nein, ich jedenfalls nicht. Dieser Schritt zeigt aber, dass ich den Shop auch anderen Leuten zur Verfügung stellen werde. Sollte jemand Interesse haben, sich bereits jetzt oder in den kommenden Tagen an der Ausgestaltung mitwirken zu wollen, kann sich dieser gerne mit mir in Verbindung setzen. Da ich kein Shopbetreiber für physische Produkte bin, kann ich vermutlich nur schlecht beurteilen, was man da alles so benötigt. Fachexpertise wäre an dieser Stelle sehr willkommen!
Ich habe einen Fehler gefunden oder eine Verbesserungsidee, wo kann ich diese melden?
Diese könnt ihr gerne in den eigens dafür eingerichtetem Supportforum melden: Shop
Gruß
Marcel