Clan-Eingabefelder(Kategorien) auf bestimmte Clan-Kategorien beschränken?

  • Hallo zusammen ☝Das ist doch mal ein Titel, oder? :S  :/


    also ich weiß nicht wie ihr es macht aber wir benutzen die Clanverwaltung inzwischen für so ziemlich alle Benutzergruppen die der Öffentlichkeit zugänglich sind. :) Es gibt (glaube ich) keine bessere Methode Benutzergruppen zu präsentieren und zu verwalten. Daraus ergibt sich auch der nette Nebeneffekt, dass sich viel eher mal jemand meldet um sich mit einzubringen. Tippi-Toppi...könnte man sagen. Hmjaaaa..geht so.. ^^

    Bei uns ergibt sich daraus gerade die Problematik, dass sich der Sinn & Zweck der verschiedenen Clan-Kategorien doch recht stark unterscheiden kann. Also von Clan-Kategorie-A zu Clan-Kategorie-B zB.


    Wir würden die Clan-Kategorie Struktur liebend gern noch weiter ausbauen, aber die Eingabefelder die wir für unsere klassischen "Clans" erstellt haben(bei uns heißen sie Organisationen) hindern uns jetzt leider irgendwie daran. Die Liste der Eingabefelder würde unnötig lang werden und jeder der nicht "eingeweiht" ist, würde wahrscheinlich irritiert sein.


    Kurzgesagt: Es wäre traumhaft wenn sich z.B. Eingabefelder-Kategorien einer bestimmen Clan-Kategorie zuordnen lassen würde. *neidisch zum Arbeitsplatz guck* ;)


    Lässt sich sowas evtl. umsetzen? Könnte sich noch jemand vorstellen so eine Funktion zu nutzen? ....Ich werf' die Idee einfach mal so in den Raum..


    mfg

  • wenn ich das richtig sehe, gibt es "Feldkategorien" und die wolltest denn mit den Clankategorien verbunden haben? das klingt spannend, ich finde das Testhalber angelegte "Test-Feld nirgends wieder ;)


    wo und wie kommen die denn zur Wirkung?

  • Ich glaube ohne Kategorien werden keine Felder angezeigt, oder?


    ...bin mir Grad nicht sicher. :/ ...und nicht Zuhause

    das kann richtig sein, aber die Kategorie ist zugewiesen ;)


    spannend finde ich auch, das ich als Berechtigter die Seite "clan erstellen" nicht zu fassen kriege von der "Clan-Liste" aus ..


    die Seite ist vorhanden in der Seitenliste, unter Inhalte-Seiten, aber es gibt keine Verknüpfung dazu ..


    ich kann ja Menüpunkte selbst anlegen, dann werd ich mir den "clan erstellen" als Unterpunkt für das "Clans"-Menü setzen ;)


    Edit: da habe ich dann auch das "Eingabefeld "Test" gefunden, beim Erstellen des Clans relevant ;)


    dann passt das auch mit der Kategorisierung der Felder recht gut, wenn man da was zu unterscheiden hat


    edit2: und noch was hab ich entdeckt, von "clan erstellen" gibts eine Verknüpfung zu "Clan-Liste" aber da wie gesagt, keine zu "clan erstellen" auch nicht bei den "absolut berechtigten" Seitengründern nicht, also der Gruppe mit dem Schild dran, original ID4 ;)

  • hm wieder das Problem, es gibt in der installation 5.4.0 den Button Neuer Clan auf der "Clan-Liste" -Seite .. das Problem ist diesen habe ich nicht in der "Test-installations"-Seite, wo ich die Einbauten erstmal auf eventuelle "kommst hier nicht rein, bleibst hier nicht fehlerfrei drin" testen kann ..


    was ich nun davon halten muss oder kann oder sollte, müssten weitere Tests ergeben, aber das System mag mich ohnehin nicht, es gibt noch Plugins von anderen die mir auf der Test-Install diesen Streich gespielt haben und dann aber in der eigentlichen Form richtig gemacht sind ..


    einen Teil der Streiche konnte man tatsächlich auf kleine Macken in den plugins die da zusammen gemeckert haben setzen können, aber 1 Plugin exakt das gleiche Paket, 2 Installationen auf dem gleichen Server und einmal funktioniert es einmal nicht, identische Konfiguration auf dem Space, aber subdomain und eigene Datenbank ..


    schon bedenklich sowas, weil das niemand erklären kann, wie das zusammenhängt, da das Paket für die 2te Installation wo es nicht mehr wollte, nicht geändert wurde .. der gleiche Server, der gleiche Space, eine subdomaind und eine extra Datenbank und schon will das Paket nicht mehr? .. wie soll man das bei den Entwicklern "nachvollziehbar" erklären?

  • hm wieder das Problem, es gibt in der installation 5.4.0 den Button Neuer Clan auf der "Clan-Liste" -Seite .. das Problem ist diesen habe ich nicht in der "Test-installations"-Seite, wo ich die Einbauten erstmal auf eventuelle "kommst hier nicht rein, bleibst hier nicht fehlerfrei drin" testen kann ..

    ja den Button gibt es aber nur für den ersten Erstellten clan dann ist er weg, das ist dann wohl bei der Testseite doch richtig, das ich da den Button nicht mehr habe ;)


    der Button ist nach dem Ersten erstellten Clan weg und kommt auch nicht wieder, über den Seitenlink den man zufügen kann "clan erstellen" funktioniert diese Option, mit dem unbeschränkt ;)

  • guten morgen, ☕


    wollte nur mal kurz nachfragen ob es überhaupt technisch umsetztbar wäre....würde nämlich einfluss darauf haben wie weit wir die Clan-Verwaltung "aufbohren" könnten.


    ...und weil ich das gefühl hatte es ist bissl untergegangen :D


    mfg

    • Official Post

    Die Vorteile überwiegen aber für mich. So kann ich alles so haben, wie ich möchte und brauche. Klar könnte ich dadurch Ressourcen sparen, wenn ich ein fertiges Produkt nehmen würde, müsste mich aber bei jedem Update von anderen abhängig machen. Das mag ich alles nicht. Und geizig bin ich auch und wäre preislich nachher in einer Region, in der ich selbst schon nicht mehr bereit wäre, das zu bezahlen (Auch wenn es sicher gerechtfertigt wäre).

  • Marcel Beckers

    Set the Label from Planned to Implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!